Manuelle Therapie

Mit Hilfe der Manuellen Therapie können am Haltungs- und Bewegungsapparat reversible Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gelenke behandelt werden.

Um Lokalisation und Art der Funktionsstörungen feststellen und behandeln zu können gibt es verschiedene manuelle diagnostische und therapeutische Verfahren:

• Weichteiltechniken

• Dehnungen

• Mobilisationen

• Neuromuskuläre Therapien

• Stabilisationen

• Entspannungen

Hierbei haben sich unterschiedliche Behandlungskonzepte bewährt.

In meiner Praxis werden die folgenden Konzepte angewendet:

(Kursbericht Mobilisation des Nervensystems – Neurodynamik)

Die Konzepte zeichnen sich alle durch eine sehr detaillierte physiotherapeutische Anamnese aus. Es wird, versucht die von den Patienten geschilderten Symptome und Schmerzen mit Hilfe einer objektiven Bewegungsuntersuchung zu reproduzieren. Jede Behandlungssitzung gliedert sich in einen Untersuchungsteil zur aktuellen Erfassung der Funktionsstörung, einen daraus resultierenden Behandlungsteil und eine erneute Wiederbefundung. Die wichtigsten Kriterien sind das Schmerzverhalten und seine Lokalisation, die Fehlhaltungen und deren Veränderungen bei einem Positionswechsel.

Der individuelle Behandlungsplan besteht aus dementsprechend individuell angepassten Behandlungstechniken.

So wird immer in Abhängigkeit vom Verhalten des Schmerzes und / oder der Steifigkeit der Struktur die Behandlung dosiert.

Durch das Maitland-Konzept werden unterschiedliche Mobilisationtechniken angewendet, die eine in Graden eingeteilte Bewegungsstrecke ausführen.

Für die Behandlung der Irritationen der neuralen Strukturen werden Neurale Mobilisationen nach Butler angewendet.

Bei Dysfunktionen und Derrangement wird das Mc Kenzie-Prinzip angewendet.